Am 29. April 2023 fand der 70. Kreisschützentag des Schützenkreises Backnang in Sulzbach/Kocher statt.

Nach dem Einmarsch der Fahnen begrüßte der OSM des ausrichtenden Vereines Sulzbach/Kocher Reinhold Wiedmann alle Ehrengäste und anwesenden Schützen. Auch der Kreisoberschützenmeister Bernd Fried begrüßte die Ehrengäste Bürgermeister Hägele, KOSM Bernhard Weigmann vom Schützenkreis Vaihingen/Enz, KOSM Bernd Krämer und 1. Kreisschützenmeister Daniel Pfeil vom Schützenkreis Ludwigsburg, 1. Kreisschützenmeister Jochen Stadel, 2. Kreisschützenmeister Michel Nesensohn und Kreissportleiter Karlheinz Schenk vom Schützenkreis Heilbronn und den Landtagsabgeordneten Lindenschmidt sowie Herrn Dieter Hoffmeister.

Beim Totengedenken wurde speziell der eben erst verstorbenen Ligaleiterin Helga Lenz gedacht.

Die Grußworte richtet dann stellvertretend für die anderen Vereine des ehemaligen Bezirkes Unterland Bernhard Wiegemann an alle Anwesenden.

Im weiteren Ablauf wurde durch den KOSM Bernd Fried alle Mitglieder des neuen Kreisschützenmeiramtes vorgestellt, einige Positionen wurden durch Stellvertreter zusätzlich besetzt, so daß in Zukunft eine sichere Arbeit des Kreisschützenmeisteramtes möglich sein sollte. In den Jahresberichten wird festgestellt, daß die Arbeit nach Corona langsam wieder Fahrt aufgenommen hat. Ebenso erfolgt eine Zusammenfassung der sportlichen Aktivitäten des Schützenkreises – insbesondere der gerade abgeschlossenen Kreismeisterschaften 2023. Die neue Kreisjugendleitung informierte über eine geplante Jugendausfahrt im September. Der Kreisschatzmeister nimmt zu den Finanzen im zurückliegenden Jahr Stellung und Berichtet über außerplanmäßige Anschaffungen und Ausgaben.

Als neue Kreisschützenkönig wurden Tobias Reber proklamiert.

Übersicht der Geehrten :

Kreisehrennadel in Silber : Jürgen Gitzel, Gerrit Glöckner, Michael Gloger, Klaus Goerner, Markus Gorke, Manfred Hillemann, Ralph Hübner, Marcel Hübner, Jan Kurbjhn, Philipp Mailänder, Sebastian Schrotter

Kreisehrennadel in Gold : Rolf Deininger, Georg-Franz Jerger, Klaus Setzer, Carlo Dobler, Lisa-Marie Fehlau

Kreisehrenzeichen in Silber : Volker Anton, Eric Bachert, Michael Beißwenger, Erwin Eisemann, Michael Hildebrandt, Bernd Zillert, Bettina Zillert

Kreisehrenzeichen in Gold : Gerhard Allmendinger, Michael Schramm, Diana Dietrich

Verdienstehrenzeichen des WSV in Silber : Anja Bihlmeyer, Stefan Deroi, Heike Eitle, Wolfgang Gesierich, Walter Hanselmann, Thomas Heinle, Lorenz Körner, Michael Krockenberger, Markus Kugler, Christoph Mielitz, Sven Müller, Marcel Müller, Carmen Munz, Werner Reinhuber, Patrick Rothenburger, Jens Rothenburger, Gerhard Rupp, Leonie Sachse, Till Stäudle, Alexander Stein, Sascha Studzinski, Johannes Wenz, Harald Wiesinger, Johannes Wirth

Verdienstehrenzeichen des WSV in Gold : Joachim Föll, Jens Golgath, Kurt Kugler

Goldenen Ehrennadel des DSB : Erich Blind, Günter Deininger, Andreas Dietrich, Werner Henninger, Klaus Schock, Dietmar Fauser

Verdienstmedaille in Silber : Tobias Kvapil, Dietmar Preuhs, Reinhold Widmann

Verdienstmedaille in Bronze : Regina Bauer, Hein Baumhakl, Bastian Diekötter, Volker Kindermann, Armin Rau, Jens Schmahlfeldt, Friedrich Storrer, Dr. Konrad Zurmühl

Ehrennadel des DSB-Präsidenten in Gold : Günter Klein

Protektorabzeichen in Silber ausgestellt von seiner Hoheit Andreas Prinz von Sachsen-Coburg und Gotha : Gerhard Ellinger