
Die Deaflympics
Die Deaflympics (aus engl. deaf, „taub“, und Olympics, „Olympische Spiele“) sind ein alle zwei Jahre vom International Committee of Sports for the Deaf (ICSD) ausgetragener Wettbewerb im Gehörlosensport. Es werden abwechselnd Sommer- und Winterspiele ausgetragen, je ein Jahr nach den entsprechenden Olympischen Spielen. Früher hieß die Veranstaltung Silent World Games for the Deaf („Stille Weltspiele der Gehörlosen“) und später Gehörlosen-Weltspiele. Seitdem das Internationale Olympische Komitee (IOC) die Spiele anerkannt hat, werden sie als Deaflympics bezeichnet. An den Paralympics nehmen Gehörlose nicht teil. 2024 wurden erstmals Youth Deaflympics ausgetragen.
Quelle: Deaflympics – Wikipedia
Noch 50 Tage bis zu den Deaflympics 2025
– die feierliche Eröffnung der Deaflympics findet am 15. November 2025 statt.
Der Countdown läuft: In genau 50 Tagen starten die Deaflympics 2025 – das weltweit größte Sportereignis für gehörlose und schwerhörige Sportlerinnen und Sportler. Auch Deutschland ist mit einer starken Delegation vertreten: 141 Personenreisen zu den Spielen, darunter 67 Athletinnen und Athleten, die in verschiedenen Disziplinen an den Start gehen werden.
Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband organisiert für die 141-köpfige Delegation alles, was notwendig ist – von Reise und Fracht über die Teamkleidung bis hin zu den letzten Abstimmungen vor Ort. Ziel ist es, den Athletinnen und Athleten die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu bieten, damit sie sich ganz auf ihre sportlichen Herausforderungen konzentrieren können.
Die Stimmung im Team ist voller Vorfreude, Motivation und Spannung. Für viele unserer Sportlerinnen und Sportler erfüllen sich bei den Deaflympics langjährige Träume. Es wird hart trainiert, Strategien werden verfeinert und die letzten Wochen vor dem großen Event werden intensiv genutzt, um in Bestform an den Start zu gehen.
Wir freuen uns darauf, Deutschland bei den Deaflympics 2025 zu repräsentieren – mit sportlichem Ehrgeiz, fairer Haltung und großem Stolz. Der Countdown läuft, und wir können es kaum erwarten, dass die Spiele beginnen!
Unter den Teilnehmer, die Deutschland in Tokio vertreten, sind auch zwei aktive Mitglieder des SV Affalterbach, welche für den GSC Frankenthal bzw. für den LGSV Rheinland-Pfalz an den Start gehen.


Quelle: Kader – Tokio 2025 – Deaflympics Tokio 2025 | Deutscher Gehörlosen-Sportverband e. V.
Wir hoffen, ihr drückt alle für das deutsche Team die Daumen!
Und wer weiß – vielleicht wird dies durch Medaillen belohnt.