Am 08. März 2024 fand in der Gemeindehalle in Oppenweiler unser 71. Ordentlicher Kreisschützentag statt. Nach der Begrüßung durch unseren Kreisoberschützenmeister Bernd Fried wurden auch alle Ehrengäste begrüßt. Darunter waren

• die Präsidentin vom Sportkreis Rems-Murr, Frau Simone Schneider-Seebeck
  • Herrn Bürgermeister Bernhard Bühler
  • KOSM Bernhard Weigmann mit Frau vom Schützenkreis Vaihingen/Enz
  • KSM Daniel Pfeil vom Schützenkreis Ludwigsburg
  • KOSM Klaus Koch, sowie den Kreisschützenmeister Michael Nesensohn vom Schützenkreis Heilbronn.

In den Berichten vom Kreisoberschützenmeister wird unter andrem darauf hingewiesen, daß die Vereine ab 2025 die Delegierten zum KST namentlich im Vorfeld bestimmen müssen. Der Kreissportleiter berichtet, daß einige Schützen unseres Kreises sehr erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften abgeschnitten haben. Er ruft widerholt auf, daß sich in Zukunft wieder mehr Schützen den Meisterschaften beteiligen sollen. Auch der Kreisschatzmeister nimmt dann sehr ausführlich Stellung zu den Einnahmen und Ausgaben im abgelaufenen Sportjahr.

Ein Antrag zur nur noch 2-jährigen Durchführung eines Festaktes beim Kreisschützentag wird mehrheitlich angenommen. Ebenso wurde mehrheitlich beschlossen, daß in Zukunft bei den Meisterschaften grundsätzlich allen gemeldeten Schützen, unabhängig von der Anzahl der Starter in den Disziplinen und Altersklassen, ein Start zugesprochen wird und in diesen Fällen keine automatische Weitermeldung an das Land erfolgt.

Ein Höhepunkt war die Proklamation des Kreisschützenkönigs, der diesmal von der SGi Heutensbach kommt – Stefan Feger hatte sich hier Sieg mit 39,2 Teilern geholt. Erster Ritter wurde Markus Bayer (KKSZ Zell) mit 58,7 Teilern und Tobias Reber (SV Karnsberg) mit 82,2 Teilern.

Im Laufe des Abends wurde zahlreiche Ehrungen für verdiente Mitglieder verliehen.